Von Petropawlowsk-Kamtschatskij, von Wladiwostok, von der indonesischen Inselgruppe der Molukken, die alle am Pazifik liegen, bis zur portugiesischen Estremadura am Atlantik erstreckt sich der größte Kontinent der Erde: EURASIEN. Europa ist das westlichste Gebiet dieser Landmasse, quasi ein Anhängsel an Asien.
Vor Jahrtausenden waren die Verbindungen über die legendäre Seidenstraße schon mehr oder weniger erschlossen - etwa von Peking bis an die Städte des Mittelmeers. In späteren Zeiten kamen mongolische Eroberer bis nach Schlesien. Abendländische Diplomaten suchten auf dem Landweg Karakorum, die Hauptstadt Dschingis Khans auf, um ihn für sich zu gewinnen.
In unseren Tagen ist eine Transkontinentalverbindung quer durch Eurasien eingeweiht worden. Weitgehend unbeachtet von der europäischen Öffentlichkeit. Sie ist länger als die Seidenstraße mit all ihren verschlungenen Pfaden und reicht asphaltiert von Wladiwostok am Pazifik zur portugiesischen Estremadura am Atlantik.
Eurasien wächst zusammen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kommentar schreiben